AD(H)S in der Maison Relais
- Secteurs
- Education non formelle
- Type de formation
- Formation standard
- Format de formation
- Formation en présentiel
- Domaine
- Orientation pédagogique
- Catégorie
- Inclusion
- Durée
- 8.00 h
- Publics cibles
- Personnel encadrant
- Segment d'âge
- Enfants scolarisés
- Langue
- Luxembourgeois
Beschreibung:
Bewegungsfreudige Kinder, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedankliches Abschweifen,
Frust, motivationslos, überreizt, unorganisiert,......
Wie kann ich mit solchen Kindern in der Gruppe umgehen? Wo liegt die Grenze zwischen nur unkonzentriert und unorganisiert oder AD(H)S?
In dieser Fortbildung stellen wir uns unter anderem folgende Fragen:
Wie können wir die Stärken dieser betroffenen Kinder in unserem pädagogischen Alltag nutzen?
Ist die Diagnose für Lehrkräfte/Erzieher im Alltag überhaupt relevant? Wie kann ich solche Kinder in meiner Gruppe auffangen und begleiten? Wie sollte ich den Tagesablauf und den Raum gestalten, damit solche Kinder sich im Maison Relais Alltag leichter zurechtfinden und leichter soziale Kontakte knüpfen können?
Methoden:
- Theorieimpulse
- Erfahrungsaustausch
- Gruppenarbeiten
- Praxisbezogene Beispiele
Ziele:
Ziel dieser Fortbildung ist es, die Symptome der AD(H)S zu erkennen und den Tagesablauf und die pädagogischen Handlungen an das Kind anzupassen. Im Sinne der Inklusion, ist es nicht am Kind, sich an uns anzupassen. Hierzu erhalten die Teilnehmer Impulse, wie sie dies ermöglichen können, so zum Beispiel die Stärken der Kinder zu erkennen und einzubinden, sie dort abzuholen, wo sich ihr Entwicklungsstand gerade befindet und die Raumgestaltung an die Kinder anzupassen. Kinder mit Lernschwächen begegnen immer wieder Hürden in ihrem Alltag und Leben, unsere Aufgabe ist es, diese so weit wie möglich zu minimieren und an die Bedürfnisse der Kinder anzupassen. Durch Reflektion seitens der Erzieher im Team und Partizipation der Kinder soll ein angenehmer Alltag und Lernort für jedes Kind ermöglicht werden.
Prochaines sessions de formations
-
4848fb49-6a06-4812-9673-8513ca8ca104
- Format
- Formation en présentiel
- Formateur(s)
- Gales Ramona
-
217a9ac2-0442-4448-832d-33d85fa29b94
- Format
- Formation en présentiel
- Formateur(s)
- Gales Ramona