Kinder beteiligen, Inklusion leben - Methodenkoffer für Beteiligung in inklusiver Pädagogik
- Secteurs
- Education non formelle
- Type de formation
- Formation standard
- Format de formation
- Formation en présentiel
- Domaine
- Valeurs, participation et démocratie
- Catégorie
- Inclusion
- Durée
- 14.00 h
- Publics cibles
- Personnel encadrant
- Personnel dirigeant
- Segment d'âge
- Enfants scolarisés
- Petite enfance
- Langue
- Allemand
Warum diese Fortbildung ?
In einer Inklusiven Pädagogik ist Beteiligung der Schlüssel zu echter Teilhabe und gelebter Vielfalt, denn Kinder gestalten die Welt mit und können uns mitteilen, was sie brauchen, um sich wohlzufühlen und zu lernen. Was also geschieht, wenn ihre Ideen, Bedürfnisse und Ausdrucksformen erkannt, ernst genommen und im Alltag der Kita genauso wichtig werden wie die der Erwachsenen?
Die Fortbildung lädt ein, Wege zu entdecken, den Alltag aktiv mit Kindern gemeinsam zu gestalten – entsprechend der individuellen Persönlichkeit des einzelnen Kindes.
Mit einem prall gefüllten Methodenkoffer im Gepäck erkunden wir gemeinsam kreative alltagstaugliche und inklusive Beteiligungsformen, die Kinder stärken und Teams inspirieren.
- Grundlagen der Partizipation und Inklusion - Kinderrechte, Adultismus und der Ansatz von Janusz Korczak
- Praktische Methoden - Methodenkoffer zur Erhebung der Meinungen, Bedürfnisse und Perspektiven der Kinder, angepasst an Alter und Situation
- Haltung & Kompetenzen: Achtsam kommunizieren, Vielfalt anerkennen, gemeinsam reflektieren und handeln.
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:
- Verstehen, was Partizipation für die Arbeit mit Kindern bedeutet
- Methoden kennenlernen, um herauszufinden, was Kinder denken und brauchen
- Eigene Haltung zu Inklusion und Macht im Umgang mit Kindern reflektieren
- Praktische Methoden ausprobieren und anwenden.
- Ihre Haltung und Kommunikation mit Kindern gezielt für mehr Beteiligung nutzen können
- Kinderperspektiven in den Alltag einbeziehen
- Passende Methoden einsetzen, um Mitbestimmung lebendig zu gestalten.
Methoden
- Theoretische Inputs und Praxis: kleine Gruppen, Übungseinheiten und Beispiele aus der Praxis
- Methoden zum Verstehen, Befragen und Visualisieren von Kinderperspektiven
- Reflexion darüber, wie man diese Methoden in der eigenen Arbeit nutzen kann.
Gut zu wissen :
Bitte rechnen Sie immer eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.
Prochaines sessions de formations
-
FEDAS-9308
- Format
- Formation en présentiel
- Formateur(s)
- Martina Bretz, Carole Moris