Hochsensible Kinder erkennen und begleiten

Session du 04/06/2026 au 05/06/2026

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FEDAS
Identifiant Agence
FEDAS-9322
Certificat
Cette formation délivre un certificat de participation
Statut
45 %
Ouverte
6 places restantes sur 11
Date de début
04/06/2026
Date de fin
05/06/2026
Type de formation
Formation standard
Langue
Allemand
Formateurs
Daniela Schmitten

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Warum diese Fortbildung ?

Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern eine Eigenschaft, die besonders durch die intensivere Aufnahme und Verarbeitung von inneren und äußeren Reizen geprägt ist. Studien schätzen die Prozentzahl der Menschen mit dieser Eigenschaft auf 15% - 20% der Bevölkerung ein. Wenn die Eigenschaft nicht als solche erkannt oder falsch diagnostiziert wird (ADHS, Autismus, Lernschwächen, Depression, Angsterkrankungen...) leiden Kinder, aber auch Erwachsene unter den Folgen.


Inhalte : 


  • Was ist Hochsensibilität?
  • Körperliche, sensorische, kognitive und emotionale Besonderheiten
  • Erkennen von Hochsensibilität an Beispielen und Merkmalen
  • Wichtigste Regeln im Umgang
  • Potentiale erkennen und fördern
  • Abgrenzung zu ADHS, ASS, Lernschwächen, etc.
  • Mögliche Folgen und Schwierigkeiten (Depression, Angst)
  • Gedankenspiralen und Träumereien
  • Individuelle Handlungsoptionen und Übungen für den pädagogischen Alltag
  • Anpassungsmöglichkeiten der Lern- und Spielumgebung und Strukturierung der Aktivitäten zur Vermeidung von Überreizung.



Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:

  • Erlangen von Grundwissen und weiterführendem Wissen über geistige und körperliche Eigenschaften der Hochsensibilität
  • Erkennen von Hochsensibilität im Alltag
  • Unterscheiden von Hochsensibilität und Störungen (ADHS, ASS…)
  • Erlernen von allgemeinen Methoden zur Unterstützung
  • Erarbeiten und entwickeln von eigenen Konzepten zur Unterstützung von Hochsensibilität bei Kindern
  • Erkennen und Fördern von Potentialen.


Am Ende dieser Fortbildung werden Sie : 

  • Wissen, was genau Hochsensibilität ist
  • Wissen, wie man Hochsensibilität erkennt und abgrenzt
  • Methoden für Akutsituationen und Prävention kennen
  • In der Lage sein, individuelle Konzepte für die Begleitung von hochsensiblen Kindern zu erstellen, unter anderem bezüglich der Strukturierung der Aktivitäten und des Raumes, um diese Kinder nicht zu überfordern
  • In der Lage sein, Potentiale von hochsensiblen Kindern zu erkennen und zu fördern
  • In der Lage sein, das Thema den Eltern und Kollegen näher zu bringen.



Methoden

Das Grundwissen wird durch Vortrag vermittelt. Die anderen Themen werden durch kurze Gruppenarbeiten, Diskussionen, Übungen und Austauschrunden erarbeitet.


Gut zu wissen :

Bitte rechnen Sie immer eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.


Séances de la formation

  1. Séance du 04/06/2026 de 09:00 à 12:00

    UFEP 10, rue du Château Bettange-sur-Mess 4976 Luxembourg
  2. Séance du 04/06/2026 de 13:00 à 17:00

    UFEP 10, rue du Château Bettange-sur-Mess 4976 Luxembourg
  3. Séance du 05/06/2026 de 09:00 à 12:00

    UFEP 10, rue du Château Bettange-sur-Mess 4976 Luxembourg
  4. Séance du 05/06/2026 de 13:00 à 17:00

    UFEP 10, rue du Château Bettange-sur-Mess 4976 Luxembourg