Gewaltfreie Kommunikation - Worte können Mauern sein oder Fenster

Secteurs
Education non formelle
Aide à l’enfance et à la famille
Type de formation
Formation standard
Format de formation
Formation en présentiel
Domaine
Langue, communication et médias
Catégorie
Non-spécifique
Durée
14.00 h
Publics cibles
Personnel dirigeant
Personnel de nettoyage
Personnel administratif
Personnel encadrant
Personnel de cuisine
Segment d'âge
Jeunesse
Enfants scolarisés
Petite enfance
Langue
Allemand

Details

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FEDAS
Référence formation
EJ/LA-063-26
Organisateur
UFEP

Certificat

Cette formation délivre un certificat de participation

Warum diese Fortbildung ?

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Kommunikationsprozess, der von dem Psychologen Dr. M. B. Rosenberg entwickelt wurde. In diesem Workshop lernen Sie seinen Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kennen und erfahren, wie sie durch die praktische Umsetzung der Grundprinzipien der GFK die Qualität Ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen – im beruflichen wie privaten Alltag - nachhaltig verfeinern und ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander fördern können.


Inhalte : 


  • Merkmale der Gewaltfreien Kommunikation
  • Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation:
    - Beobachtung und Bewertung trennen
    - Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
    - Bedürfnisse erkennen und ausdrücken
    - Bitten - oder wie Forderungen Gehör finden
  • Ärger konstruktiv ausdrücken
  • Empathie: Der goldene Schlüssel der Kommunikation
  • Zuhören mit dem 4-Ohren Modell der GFK.



Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

  • Einführung in die Werkzeuge und theoretischen Grundlagen der Gewaltfreien Kommunkation nach Rosenberg
  • Sie lernen hinter die Fassade urteilender Worte und Verhaltens zu blicken und wahrzunehmen, was wirklich gebraucht wird
  • Sie können Kritik und Vorwürfe in eine respektvolle Sprache übersetzen
  • Sie lernen sich offen und ehrlich auszudrücken
  • Sie erfahren, wie Sie Konflikte lösen, Win-win Lösungen herstellen und konstruktiv im Kontakt bleiben.


Am Ende der Fortbildung werden Sie : 

  • Die Grundlagen und Haltung der GFK kennen und für sich selbst anwenden können
  • Gespräche auf Augenhöhe führen
  • Sicherer und souveräner im Umgang mit Konfliktsituationen sein
  • Kritik und Vorwürfe nicht mehr persönlich nehmen und in eine respektvolle Sprache übersetzen können
  • Die Basis wertschätzender und vertrauensvoller Beziehungskultur kennen.



Methoden

Kurzweilige theoretische Impulse, praxisorientierte Übungen, Einzel- und Kleingruppenarbeit, Rollenspiele.


Gut zu wissen :

Bitte rechnen Sie immer eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.


Prochaines sessions de formations

  • FEDAS-9304

    Statut
    Ouverte
    Agence
    FEDAS
    Secteur(s)
    Education non formelle
    Aide à l’enfance et à la famille
    Année
    2026
    Format
    Formation en présentiel
    Formateur(s)
    Andrea Hoberg